Suzuki erweitert seine Mittelklassepalette mit der neuen SV-7GX, einem Crossover-Modell auf Basis der SV650, das Sport-, Touren- und Adventure-Elemente kombiniert.
Antrieb und Technik
- Motor: Bewährter 645-ccm-V2 mit 73 PS bei 8.500 U/min und 64 Nm bei 6.800 U/min, Euro-5+-konform.
- Top-Speed: ca. 190 km/h.
- Überarbeitungen: Ride-by-Wire, neue Einspritzdüsen, Doppelzündung mit Iridium-Kerzen, SCEM-Zylinderbeschichtung.
- Elektronikpaket (S.I.R.S.): Drei Fahrmodi, dreistufige (abschaltbare) Traktionskontrolle, Quickshifter, Low RPM Assist und Easy Start.
Fahrwerk und Ergonomie
- Rahmen: Stahl-Gitterrohrrahmen mit ausgewogener Steifigkeit.
- Fahrwerk: 41-mm-Teleskopgabel, Zentralfederbein mit 7-stufiger Vorspannung.
- Gewicht: 211 kg fahrfertig.
- Sitzhöhe: 795 mm, aufrechte Sitzposition, breiter Alu-Lenker (740 mm).
- Tank: 17,4 Liter für gute Reichweite.
- Bremsen: Doppelscheiben vorn (290 mm), Einzelscheibe hinten (240 mm).
- Reifen: Pirelli Angel GT II auf 17-Zoll-Rädern.
Ausstattung und Design
- Verkleidung: Windkanaloptimierte Halbschale mit dreistufigem Windschild und Handschützern.
- Licht: Voll-LED inklusive Projektionsscheinwerfer.
- Cockpit: 4,2-Zoll-TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität (Suzuki Ride Connect+), Navigation, Wetter, Benachrichtigungen; USB-C-Anschluss.
- Zubehör: Tourenscheibe, Komfortsitzbank, Softkoffer, 45-Liter-Topcase.
Farben und Marktstart
- Erhältlich in drei Lackierungen:
- Pearl Brilliant White / Metallic Triton Blue
- Pearl Matte Greige
- Glass Sparkle Black
Preis und Marktstart werden noch bekannt gegeben.
Fazit: Die Suzuki SV-7GX ist ein vielseitiger Mittelklasse-Crossover mit bewährtem V-Twin, moderner Elektronik und komfortabler Ergonomie – ausgelegt für Alltag und Langstrecke.



